10 Jahre Strom und Gas für unsere Region
10.10.2025
Die Stadtwerke Arnsberg feiern ein Jahrzehnt voller Energie, Nähe und Vertrauen
Arnsberg. Vor zehn Jahren wurde die Tochtergesellschaft Stadtwerke Arnsberg Vertriebs- und Energiedienstleistungs GmbH (SWAV) gegründet. Heute versorgen die Stadtwerke Arnsberg tausende Haushalte und Unternehmen zuverlässig mit Strom und Gas.
„Wir stehen für Energie, die bleibt. Für Versorgung auf Augenhöhe. Und für ein klares Versprechen: persönlich, verlässlich, regional“, erklärt Thomas Stock, Geschäftsführung SWAV.
Mit zwei Kundencentern – in Neheim und im Niedereimerfeld – setzen die Stadtwerke seit Beginn auf direkte Erreichbarkeit: ohne Hotline, ohne Warteschleife. Beratung erfolgt hier von Mensch zu Mensch. Dass dieses Modell überzeugt, zeigt sich in der Entwicklung: Bereits im zweiten Geschäftsjahr wurde ein positives Jahresergebnis erzielt und bereits im Jahr 2019 zählten die Stadtwerke über 10.000 Kundinnen und Kunden, mit besonders hoher Weiterempfehlungsrate und wenigen Wechslern.
Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die Einführung des Regionalstromprodukts im Jahr 2019. Seitdem werden Kundinnen und Kunden mit Strom aus erneuerbaren Energien, wie Windkraft, Photovoltaik und Wasserkraft, der direkt in der Region erzeugt wird, versorgt. Auch die Stadt Arnsberg selbst geht voran und wird seit 2023 vollständig mit Regionalstrom beliefert. „Wir leisten damit einen sichtbaren Beitrag zur Energiewende vor Ort und unterstützen aktiv das Ziel einer klimaneutralen Stadt – #arnsberg2030“, so Stock.
Neben der sicheren Versorgung liegt der Fokus der Stadtwerke Arnsberg auf nachhaltiger Wertschöpfung in der Region. Durch gezielte Investitionen, lokale Ausschüttungen sowie Sponsoring im Bereich Ehrenamt, Kultur und Bildung fließen Mittel direkt zurück in die Kommune.
Auch wirtschaftlich ist der Weg der Stadtwerke Arnsberg erfolgreich: Bei fairen Preisen für Bürgerinnen, Bürger und Gewerbebetriebe konnte die SWAV dank schlanker Strukturen und effizienter Prozesse jedes Jahr ein positives Jahresergebnis erwirtschaften – und damit einen wertvollen Beitrag zum kommunalen Haushalt leisten.
Auch zahlreiche Gewerbe- und Industriebetriebe setzen auf den lokalen Versorger. Sie schätzen die persönliche Betreuung, die kurzen Wege und die hohe Flexibilität. „Gerade in Zeiten stark schwankender Energiemärkte sind unsere planbaren Verträge und persönlichen Ansprechpartner ein klarer Vorteil“, betont André Dreißen, ebenfalls Geschäftsführer der SWAV.
Parallel dazu wurde das Leistungsangebot stetig ausgebaut: Photovoltaikanlagen, Wärmelösungen, Ladeinfrastruktur und weitere Energiedienstleistungen helfen Haushalten und Unternehmen dabei, aktiv zur Energiewende beizutragen und gleichzeitig CO₂ und Energiekosten zu reduzieren.
Ein weiteres Zeichen für das Wachstum: Seit dem 1. Januar 2024 gehört auch die Warsteiner Verbundgesellschaft (WVG) zur Unternehmensgruppe. Das Ziel: die regionale Energiezukunft auch über Arnsberg hinaus mitgestalten.
Ob als Energieversorger, Förderer der Region oder zuverlässiger Ansprechpartner – die Stadtwerke Arnsberg stehen seit zehn Jahren für echte Kundennähe, regionale Wertschöpfung und Verantwortung. Dass dieser Weg überzeugt, zeigt auch die Auszeichnung als „Top Lokalversorger“, ein unabhängiges Gütesiegel für faire Preise, hohe Servicequalität, Transparenz und lokales Engagement, die die Stadtwerke Arnsberg Vertriebs- und Energiedienstleistungs GmbH seit ihrer Gründung Jahr für Jahr erhalten.
Zum zehnjährigen Jubiläum bedanken sich die Stadtwerke Arnsberg bei ihren Kundinnen und Kunden mit einem Gewinnspiel und verlosen eine Photovoltaikanlage im Wert von 10.000 Euro. Ein starkes Symbol für die Energiezukunft der Region.