Abschlag und Verbrauch Ihres Stromvertrages

Sie möchten Ihren Abschlag einfach anpassen oder individuell ändern? Besonders schnell und einfach lassen sich die Änderungen über unser Online-Kundenportal einrichten. Hier wird Ihre Abschlagsänderung direkt in unserem System erfasst und zum nächstmöglichen Zeitpunkt ausgeführt.

 

Vater und Sohn recherchieren am Laptop zu Abschlag und Verbrauch

Abschlag ändern

Alternativ zum Kundenportal, können Sie Ihre Abschlagsänderung durch unsere Kundenberater anpassen lassen. Unsere Ansprechpartner finden Sie unten auf der Seite.

 

FAQ Abschlag und Verbrauch

Wie wird der Abschlag ermittelt?

Die Ermittlung der Abschlagshöhe berechnet sich aus dem voraussichtlichen Energie Jahresverbrauch und Ihren aktuellen Energiekosten, geteilt durch die Anzahl der Monate, in denen Abschlagsbeträge bis zur nächsten Jahresrechnung fällig werden.

Wie viele Abschläge gibt es in einem Jahr?

Gute Nachrichten! Im Januar wird kein Abschlag fällig und Sie haben keine finanzielle Doppelbelastung durch evtl. Rückzahlungen bei der Jahresrechnung und Ihrer Abschlagszahlung. Wir verteilen die gesamten Jahreskosten auf 11 Monate (Februar bis Dezember). Dadurch kann Ihr monatlicher Beitrag etwas höher sein als bei anderen Versorgern. Für eine bessere Vergleichbarkeit empfehlen wir die Jahrespreise miteinander zu vergleichen.

Was passiert, wenn sich mein Verbrauch im nächsten Jahr verändert?

Die Höhe Ihrer Abschläge wird jedes Jahr anhand des Verbrauchs in der vergangenen Abrechnungsperiode festgelegt. Mit Ihrer Jahresrechnung bekommen Sie Ihren neuen individuellen Abschlagsplan und die geleisteten Zahlungen werden mit der Jahresrechnung des tatsächlichen Verbrauchs verrechnen.

Wie hoch ist mein aktueller Abschlag?

Ihren aktuellen Abschlagsbetrag sowie die Abschläge der vergangenen und nächsten Monate können Sie in unserem Online Kundenportal unter dem Menüpunkt „Abschlagsplanänderung“ aufrufen oder telefonisch oder per Mail bei unseren Kundenberatern anfragen.

Wie erfolgt die Zahlung?

Sie können bequem per Einzugsermächtigung Ihren monatlichen Abschlag zahlen, das ist für Sie der bequemste Weg und kann jederzeit widerrufen werden. Alternativ können Sie die Abschlagszahlungen auch monatlich überweisen oder bei Ihrer Bank einen entsprechenden Dauerauftrag einrichten.

Haben Sie Fragen?

Bei Fragen zum Abschlag & Verbrauch helfen Ihnen unsere Ansprechpartner weiter

Nicole Bader
Nicole Bader Kundenservice Strom & Gas 02932 201-3600
Michael Tiemann
Michael Tiemann Kundenservice Strom & Gas 02932 201-3600

Schön Sie zu sehen!
Wie können wir helfen?