handlungsfähig trotz IT-Systemstörung
Stadtwerke Arnsberg bleiben trotz IT Störung handlungsfähig
31.10.2023
UPDATE 10.11.2023
Zahlungsverkehr der Stadtwerke läuft ungestört
Trotz erheblicher Einschränkungen durch den Cyber-Angriff können alle fälligen Forderungen der Stadtwerke Arnsberg ausgezahlt und Einzüge zum 10. November (Gas/Strom) und 15. November (Wasser/Abwasser) durchgeführt werden. Die Stadtwerke Arnsberg halten den Geschäftsbetrieb wie gewohnt aufrecht, sodass es zu keinerlei Einschränkungen für die Kundinnen und Kunden kommt.
02.11.2023
Arnsberg. Trotz der aktuellen IT-Systemstörung, welche die Stadtverwaltung Arnsberg betrifft, möchten die Stadtwerke Arnsberg (SWA) darauf hinweisen, dass sie weiterhin voll handlungsfähig sind und der reguläre Betrieb in den Infrastrukturbereichen Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung von der Störung nicht betroffen sind.
Die Störung betrifft ausschließlich den Versand und Empfang von E-Mails. Aus diesem Grund sind die Mitarbeiter*innen der Stadtwerke Arnsberg derzeit nur telefonisch, auf dem Postweg und selbstverständlich persönlich erreichbar.
Der Empfang von E-Mails ist nicht möglich. Absender:innen von E-Mail-Nachrichten an die Stadtwerke Arnsberg erhalten derzeit keine Rückmeldung über die nicht erfolgte Zustellung von E-Mails.
Um die reibungslose Kommunikation und Arbeitsabläufe sicherzustellen, arbeiten wir an der Einrichtung und Generierung alternativer E-Mail-Adressen für unsere Ansprechpartner.
Für schriftliche Rückfragen wurde übergangsweise und begrenzt bis zur Behebung der Störung die folgende E-Mail-Adresse für allgemeine Stadtwerke Anliegen eingerichtet: info@sw-arnsberg.de. Für Fragen und Anliegen zu Strom und Gas verwenden Sie bitte folgende E-Mail Adresse: kundencenter@sw-arnsberg.de.
Die Verbrauchsabrechnung erreichen Sie unter der E-Mail-Adresse: verbrauchsabrechnung@sw-arnsberg.de.
Für den Versand von Rechnungen per E-Mail verwenden Sie bitte die folgende E-Mail-Adresse: eingangsrechnung@sw-arnsberg.de.
Für die Meldung von Zwischenzählern zur Gartenbewässerung: gwz@sw-arnsberg.de.
Betriebshof Stadtentwässerung: betriebshof@sw-arnsberg.de
Parkraum: parkraum@sw-arnsberg.de
Telefonisch stehen wir weiterhin uneingeschränkt zur Verfügung. Bei allgemeinen Fragen erreichen Sie uns telefonisch unter der Rufnummer 02932/201-3000, für Fragen rund um Strom und Gas unter der Rufnummer 02932/201-3600.
Die Kundenportale auf unserer Homepage www.stadtwerke-arnsberg.de sind nicht betroffen und stehen weiterhin zur Nutzung zur Verfügung.
Die Stadtwerke Arnsberg bitten um Verständnis und Geduld für die entstandene Situation.