Neheim: Werler Straße - voll im Zeitplan
07.06.2024
Bauarbeiten in der Werler Straße: Voll im Zeitplan und völlig „geräuschlos“
Der nächste Abschnitt der Kanalarbeiten in der Werler Straße in der bergauf gesehen rechten Fahrspur in Richtung Ense wurde am gestrigen Freitag kurz oberhalb der Straße „Zum Fürstenberg“ abgeschlossen sein. Der Verkehr wird ab dem kommenden Montag auf die jetzt provisorisch hergestellte rechte Fahrspur umgeleitet und es folgen für ca. 2 Wochen Kanalanschlussarbeiten auf der dann gesperrten linken Fahrspur zwischen „Auf´m Möhnert“ und „Zum Fürstenberg“. Mit Abschluss dieser Arbeiten werden die Kanalarbeiten, dann wieder in der rechten Fahrspur, oberhalb der Einmündung „Zum Fürstenberg“ in Richtung Ense fortgeführt. Die genannten Anschlussarbeiten im unteren Bereich wie auch die weiterführenden Kanalbauarbeiten in Richtung Dollberg werden, wie bisher, unter Ampelregelung durchgeführt.
Die Baumaßnahme konnte bislang völlig „geräuschlos“ durchgeführt werden. Die vor Baubeginn öffentlich geäußerten Bedenken und Befürchtungen eines Verkehrskollapses durch vermeintliche Schließung von Verkehrsadern haben sich zu keiner Zeit bestätigt. Baufirma und Stadtwerke haben bislang großen Wert daraufgelegt, die Baustelle möglichst kurz zu halten und damit die Leistungsfähigkeit der Ampelanlage optimal auszunutzen. In aller Regel kann der Verkehrsteilnehmer nach einer Rot-Phase die Baustelle passieren. Die Anlieger an der Baustelle werden zeitnah über temporäre Beeinträchtigungen vor ihren Grundstücken informiert und es wurden bislang immer zufriedenstellende Lösungen gefunden.
Die nächsten, den Verkehr stärker beeinträchtigenden Veränderungen, sind in den Sommerschulferien in Nordrhein-Westfalen ab Mitte Juli geplant. Dann kommt es bei abschnittsweisen Sperrungen auf der Werler Straße zu Verkehrsführungen über unterschiedliche innerörtliche Umleitungsstrecken. Hierzu wird zeitnah informiert. Insgesamt liegt die Maßnahme im vorher angedachten Zeitplan.
Die Stadtwerke Arnsberg bitten um Ihr Verständnis.