
Neheim: Gehweg, Bushaltestellen und Parkplatz Engelbertplatz
16.01.2025
Die große Investition in die Neheimer Infrastruktur geht auch im neuen Jahr weiter.
Ab Montag, den 20.01.25 beginnen die Arbeiten für die Bushaltestelle Engelbertplatz und dem Gehweg Engelbertstraße vor den Häusern Nr. 7 bis 11. Hier muss zuerst der Abwasserkanal mit Hausanschlüssen erneuert werden. Anschließend müssen neue Versorgungsleitungen mit Hausanschlüssen für diese 3 Häuser verlegt werden und abschließend wird der Gehweg mit der Platzfläche rund um die Kastanie vollständig erneuert. In diesem Zusammenhang beginnen dann auch die Arbeiten für die neue Busspur. Für die Durchführung dieser Arbeiten ist es erforderlich, dass 2 Bäume vor dem eigentlichen Beginn der Bauarbeiten entfernt werden müssen. Weiterhin soll der Fußgängerverkehr vor den Häusern Nr. 7 bis 11 so lange wie möglich aufrechterhalten bleiben, bevor dann provisorische Lösungen zur Ausführung kommen.
Ebenfalls ab Montag, den 20.01.25 sollen die Arbeiten in der Schulstraße fortgesetzt werden. Hier sind zuerst noch Kanal-Hausanschlüsse zu erneuern, anschließend erfolgen noch Erneuerungen von Versorgungsleitungen, bevor abschließend der Straßenbau beginnt.
Schließlich wird auch ab Montag, den 20.01.25 der verbliebene Teil des Parkplatz Engelbertplatz für den Verkehr gesperrt, damit das vorhandene Mobiliar abgebaut werden kann. Anschließend erfolgt ein Abbau der Gasstation und ein Umsetzen der 10kV-Station, bevor die Neugestaltung des Parkplatzes mit Optionen für Ladesäulen und die Schaffung einer Mobilitätsstation in Angriff genommen werden kann.
Die Arbeiten für diesen gesamten Bereich sollen bis zum Ende des Jahres abgeschlossen sein. Die Stadt Arnsberg und die Stadtwerke Arnsberg bitten um Verständnis für die erforderlichen Arbeiten und den damit verbundenen Behinderungen und Sperrungen.