
Straßenerneuerung in Neheim macht weitere Fortschritte
26.02.2024
Über einen Kilometer Verkehrsfläche und Infrastruktur im Stadtteil bereits komplett erneuert
Arnsberg. Die Erneuerung der Straßen im Wohngebiet östliche Innenstadt Neheim macht weite-re Fortschritte. Am Freitagmittag (23. Februar) wurde der rund 360 Meter lange Abschnitt der Schwester-Aircharda-Straße von der Möhnestraße bis zur Schobbostraße wieder durchgängig für den Verkehr frei gegeben.
In der kommenden Woche, ab Montag, 26. Februar, beginnen dann die umfangreichen Arbeiten auf dem Teilstück der Schwester-Aicharda-Straße zwischen Lange Wende und Engelbertstraße am Engelbertplatz.
Arbeiten am Engelbertplatz ab Montag, 26. Februar
Mit den bereits fertig gestellten Arbeiten konnten die Stadtwerke Arnsberg inzwischen über einen Kilometer Verkehrsfläche einschließlich der Infrastruktur Kanalbau, Wasser-, Gas- und Stromleitungen sowie der Leerrohre für den Glasfaserausbau und teilweise die Telekommunikationsleitungen erneuern. Im Zuge der Arbeiten wurde dabei auch die Franz-Stock-Straße zwischen Schwester-Aicharda-Straße und Ordensmeisterstraße von September 2022 bis Winter 2023 erneuert. Außerdem fanden Arbeiten zur Straßenerneuerung an den Straßen Seibertzweg und Alter Graben jeweils zwischen Ordensmeisterstraße und Graf-Gottfried-Straße im Zeitraum von Januar 2023 bis Dezember 2023 statt.
6 Millionen Euro gemeinsam Investiert
Begleitet wurde die Straßenerneuerung von umfangreichen Baumpflanzarbeiten. Dazu wurden in den Straßen insgesamt 78 neue Bäume gepflanzt, davon 49 Bäume in sogenannten Baumbeeten, die demnächst noch eine umfangreiche Unterbepflanzung erhalten, um so als „Grün-Oase“ ein „Highlight“ in der Verkehrsfläche wirken zu können. Insgesamt haben die Beteiligten – Stadt Arnsberg, Stadtwerke Arnsberg GmbH, Westnetz GmbH und Telekom AG – in die Erneuerung der vier Straßen rund 6 Mio. Euro investiert.
Dank an alle Beteiligten
Im Namen aller bedanken sich die Stadtwerke Arnsberg GmbH bei den anliegenden Bürger:innen für das Verständnis für die durchgeführten Arbeiten und den damit verbundenen Sperrungen und Behinderungen. Außerdem bedanken sich die Stadtwerke Arnsberg GmbH bei allen Beteiligten für die erfolgreiche Zusammenarbeit.
Informationen zu den Baustellen der Stadtwerke Arnsberg auf dem Gebiet der Stadt Arnsberg: www.stadtwerke-arnsberg.de/service/baustellen .