Rückstau

Hilfe, mein Keller steht unter Wasser!

Rückstau
©beeboys

Diese schlimme Nachricht erreicht uns häufig dann, wenn die öffentliche Kanalisation bei Starkregen die Wassermassen nicht mehr bewältigen kann. Besonders ärgerlich wird es, wenn die Heizungsanlage, teure Haushaltsgeräte oder persönliche Erinnerungen zu Schaden kommen.

Dabei ist es in vielen Fällen relativ einfach, tiefer gelegene Räume vor dem Rückstauwasser aus der Kanalisation zu schützen!

Die technischen Regelwerke und die Abwassersatzung schreiben sogar vor, dass alle Entwässerungseinrichtungen unterhalb der Rückstauebene – das ist der höchste Punkt der öffentlichen Verkehrsfläche (Straße / Weg) vor dem Grundstück - vor einem möglichen Rückstau durch automatisch arbeitende Vorkehrungen geschützt sein müssen.

Das heißt: Der Einbau eines Rückstauschutzes ist Pflicht für alle Grundstückseigentümer!

Hier finden Sie einen Infofilm zum Thema Rückstausicherung und Überflutungsschutz

Ihr Installateur berät Sie, welcher Schutz für Ihr Haus geeignet ist. Die Innung Heizung, Klima, Sanitär hilft Ihnen auch gerne weiter.

Viele nützliche Informationen zum Schutz von Gebäuden bietet auch das Rückstau-Handbuch der Fa. AQUA-Bautechnik an.

Bitte beachten Sie: Die Stadt haftet nicht bei Rückstau

Bei „sintflutartigen“ Regenfällen kann die öffentliche Kanalisation die Wassermassen nicht bewältigen. Weil Hausbesitzer laut DIN 12056 stets mit einem Rückstau rechnen müssen, sind Städte nach der gefestigten Rechtsprechung des Oberverwaltungs- und des Bundesverwaltungsgerichts nicht für Rückstauschäden im Bereich privater Grundstücksentwässerungsanlagen und daran angeschlossener Gebäudeteile haftbar.

Bitte klären Sie unbedingt mit Ihrer Versicherung, ob der Versicherungsschutz auch gewährt wird, wenn keine Rückstausicherung vorhanden ist!

Corona Virus Update

Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Maßnahmen!

Wir sehen es als unsere Verantwortung im Sinne des allgemeinen Schutzes und als unseren Beitrag zur Minderung der Pandemie, folgende Maßnahmen und Änderungen einzuführen:

Ab dem 17. März bleiben unsere Kundencentren in der Apothekerstraße und im Niedereimerfeld bis auf Weiteres für persönlichen Kundenkontakt geschlossen. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr Anliegen auch per Telefon oder Mail gelöst werden kann. In dringenden Fällen finden persönliche Kundentermine NUR mit vorheriger Terminabsprache unter 02932 201-3000 für allgemeine Stadtwerke Themen oder 02932 201-3600 für Fragen zu Strom und Erdgas statt.

Natürlich können Sie uns jederzeit telefonisch zu unseren Öffnungszeiten oder per Mail erreichen.
Bleiben Sie gesund und bitte helfen Sie das Virus einzudämmen, indem Sie zu Hause bleiben! 
 
Herzlichen Dank! 
Ihre Stadtwerke Arnsberg