Neheim: Stembergstraße
Die Baumaßnahme zur Erneuerung der Stembergstraße, zwischen Engelbertplatz und Kreisverkehr Graf-Gottfried-Straße, beginnt am Dienstag, dem 12.07.16.
In der Stembergstraße, zwischen Engelbertplatz und dem Stichweg bei Haus Nr. 18 (vor dem Kreisverkehr Graf-Gottfried-Straße), wird der Abwasserkanal mit Hauanschlüssen erneuert. Anschließend werden auf beiden Gehwegseiten die Wasser-, Gas- und Stromleitungen, einschließlich der Hausanschlüsse erneuert. Abschließend erfolgt eine vollständige Erneuerung der Fahrbahn und der Gehwege, einschließlich der Straßenbeleuchtung.
Zu Beginn der Maßnahme muss der Kreuzungsbereich Schulstraße / Engelbertstraße / Stembergstraße für den Verkehr gesperrt werden, da hier ein großes Schachtbauwerk erneuert wird. Die Stembergstraße wird bereits ab der Kreuzung Johannesstraße gesperrt und der Verkehr über die Johannesstraße, Schobbostraße und Schwester-Aicharda-Straße umgeleitet. In Gegenrichtung kann die Apothekerstraße genutzt werden.
Nach den Kanalbauarbeiten im Kreuzungsbereich werden weitere Arbeiten in der Stembergstraße bis zur Johannesstraße und zeitgleich in der Engelbertstraße bis zur Schulstraße unter den gleichen Sperrungen fortgesetzt.
Weiterhin erfolgen kurz nach Beginn der Baumaßnahme Tiefbauarbeiten auf dem Engelbertplatz, in Höhe der Einmündung der Kapellenstraße und anschließend im rechten Gehweg der Schulstraße, um neue Gas-, Strom und Wasserleitungen an die eigentliche Baumaßnahme heranzuführen.
Der Linienverkehr fährt weiterhin vom Busbahnhof Goethestraße die Haltestelle Engelbertplatz an und fährt weiter über Schwester-Aicharda-Straße, Apothekerstraße und Graf-Gottfried-Straße in Richtung Stembergstraße / Bahnhof Hüsten.
In der Gegenrichtung kann der Engelbertplatz nicht mehr angefahren werden. Diese Linien werden über die Graf-Gottfried-Straße auf die Schobbostraße bis zum Busbahnhof Goethestraße umgeleitet. Für weitere Einzelheiten, Veränderungen, entfallende Haltestellen und Ersatzhaltestellen verweisen wir auf die gesonderten Presseinformationen von BRS und RLG.
Der Bereich der Stembergstraße, zwischen dem Engelbertplatz und der Einmündung Johannesstraße, soll bis zum Jahresende 2016 fertig werden. Anschließend erfolgen noch Arbeiten zwischen der Einmündung Johannesstraße und dem Stichweg bei Haus Nr. 18, die abhängig von der Witterung im Frühsommer 2017 abgeschlossen sein werden.
Wir bitten um Verständnis für die erforderlichen Arbeiten und den damit verbundenen Behinderungen und Sperrungen.